Szenarien zum Einsatz von UCS@school - Organisation und Aufbau zentral verwalteter IT-Infrastrukturen für Schulen

Szenarien zum Einsatz von UCS@school - Organisation und Aufbau zentral verwalteter IT-Infrastrukturen für Schulen#

UCS@school bietet die ideale Lösung, um eine zentral verwaltete IT-Infrastruktur mit einem einheitlichen Identity-Management aufzubauen. Weitere IT-Dienste können integriert und anschließend zentral über das UCS Management verwaltet und schulübergreifend für den Zugriff über unterschiedlichste Geräte zur Verfügung gestellt werden. Damit werden Schulträger und Ministerien in die Lage versetzt, aktuelle Anforderungen aus Medienentwicklungsplänen und von Schulen effizient und sicher zu erfüllen.

Mit diesem Dokument möchten wir Ihnen eine Anleitung an die Hand geben, um typische Szenarien für den Einsatz von UCS@school effizient aufzubauen. Wir greifen dabei auf langjährige Erfahrungen zurück, die Univention in diversen Projekten mit Schulträgern beim erfolgreichen Einsatz von UCS@school gewonnen hat.

Mit diesem Dokument möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über vier typische IT-Szenarien für Bundesländer, Schulträger und Schulen geben:

  • Bildungsclouds

  • Zentrales schulisches WLAN

  • Zentral verwaltete schulische IT-Infrastruktur

  • Schulische IT-Infrastruktur ohne dezentrale Schulserver

Außerdem finden Sie einige Tipps, welche Punkte nach unserer Erfahrung Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Projektabwicklung, Rollout und Betrieb einer Infrastruktur in Schulen darstellen. Und wir haben eine Checkliste mit wichtigen Fragen zusammengestellt, mit denen Sie sich vor dem Projektbeginn beschäftigen sollten.

Für den Einstieg in das Dokument sind Szenarien und Checklisten: Organisatorisch und technisch vorgesehen. Die Kapitel geben einen Überblick zu den üblichen Einsatzszenarien und bieten Checklisten mit Fragen, deren Beantwortung die Einführung von UCS@school erleichtert. Die Checklisten verweisen darüber hinaus auf die weiterführenden technischen Themen in diesem Dokument, die erprobte Lösungen aus der Praxis aufzeigen.

Die Kapitel Checklisten: Organisatorisch und technisch geben einen Überblick zu üblichen Einsatzszenarien von UCS@school (Bildungscloud, Zentrales schulisches WLAN, zentrales Management, schulische IT-Infrastruktur ohne Schulserver) und bieten Checklisten mit Fragen, anhand derer Sie einfach überprüfen können, ob Sie bereits die notwendigen Voraussetzungen für die Einführung von UCS@school erfüllen oder ob Sie in bestimmten Bereichen noch Bedingungen erfüllen müssen. Die Checklisten verweisen darüber hinaus auch auf weiterführende technische Themen, die in diesem Dokument vorgestellt werden und die erprobte Lösungen aus der Praxis aufzeigen.

Inhalt