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Die Verwaltung der Schüler-, Lehrer und Mitarbeiterdaten und deren Aktualisierung zum Schuljahreswechsel (Versetzungen, Schulabgänge etc.) erfolgt in der Regel durch die Schulverwaltung. Hierbei wird eine große Anzahl an Lösungen zur Datenpflege eingesetzt, die sich von Schulträger zu Schulträger unterscheidet.
Die Benutzerverwaltung von UCS@school ist darauf ausgelegt, dass die primäre Verwaltung der Schuldaten weiterhin durch die Schulverwaltung erfolgen kann. Diese Daten werden dann in eine Datei im CSV-Format exportiert und kommandozeilenbasiert in UCS@school importiert. Die einzelnen Felder der CSV-Datei sind durch ein Tabulatorzeichen zu trennen.
Für punktuelle Anpassungen - etwa ein Schulwechsel mitten im Schuljahr - besteht die Möglichkeit einzelne Schüler manuell zu bearbeiten. Dies wird im UCS@school Handbuch für Administratoren, Kapitel Verwaltung einzelner Benutzerkonten beschrieben.
Der Import der Schuldaten ist bei Single- und Multi-Server-Umgebungen identisch.
Der Import von Benutzern erfolgt über das
Skript /usr/share/ucs-school-import/scripts/import_user
,
das auf dem Domänencontroller Master als Benutzer root
gestartet werden muss.
Es erwartet den Namen einer CSV-Datei als ersten Parameter. Das Format
der Eingabedatei ist wie folgt aufgebaut:
Tabelle 1.1. Aufbau der Datenzeilen für den Benutzer-Import
Feld | Beschreibung | Mögliche Werte | Beispiel |
---|---|---|---|
Aktion | Art der Benutzermodifikation | A =Hinzufügen, M =Modifizieren, D =Löschen | A |
Benutzername | Der zum Login verwendete Benutzername | --- | m.mustermann |
Nachname | Der Nachname des Benutzers | --- | Mustermann |
Vorname | Der Vorname des Benutzers | --- | Michael |
OU | Die OU, unter der der Benutzer angelegt werden soll | --- | g123m |
Klasse | Name der Klasse des Benutzers; nur Lehrer können in mehreren Klassen vertreten sein! | --- | g123m-1A,g123m-1B, g123m-2A,g123m-4C |
Rechte | derzeit ungenutzt; das Feld sollte leer bleiben, so dass 2 Tabulator-Zeichen aufeinander folgen | --- | |
Email-Adresse | Mailadresse des Benutzers | --- | m.musterm@beispiel.edu |
(Lehrer) | Definiert, ob der Benutzer ein Lehrer ist | 0 =Kein Lehrer, 1 =Lehrer | 1 |
(Aktiv) | Definiert, ob das Benutzerkonto beim Anlegen sofort aktiviert wird | 0 =nicht aktivieren, 1 =aktivieren | 1 |
(Mitarbeiter) | Definiert, ob der Benutzer ein Mitarbeiter ist | 0 =Kein Mitarbeiter, 1 =Mitarbeiter | 0 |
Ein Beispiel für eine Importdatei (hier zum Download, UTF-16, tab-getrennt):
A max Meyer Max g123m g123m-1A max@schule.edu 0 1 0 M m.we Weber Moritz g123m g123m-1A,g123m-2D mw@schule.edu 1 1 0 D a.la Lang Anke g123m g123m-4C a.la@schule.edu 1 1 1
Über das Feld Aktion kann die Art der Benutzermodifikation gesteuert werden. Folgende Aktionen sind definiert:
Aktion | Beschreibung |
---|---|
A | Hinzufügen |
M | Modifizieren |
D | Löschen |
Auch beim Löschen (Aktion D
) müssen gültige Werte übergeben werden.
Die Angabe von Klassen bezieht sich bei Schülern in der Regel auf eine einzelne Klasse. Lehrer können dagegen in mehreren Klassen vertreten sein. Diese sollten auch angegeben werden (kommasepariert), damit die Benutzerkonten der Lehrer automatisch in die jeweilige Klassengruppe eingetragen werden und sie somit auch Zugriff auf die jeweilige Dateifreigabe der Klasse erhalten. Bei Mitarbeitern ist das Feld Klasse leer zu lassen.
Bei der Angabe von Schulklassen ist zu beachten, dass die Klassennamen domänenweit eindeutig sein müssen. Das heißt, eine Klasse 1A kann nicht in mehreren OUs verwendet werden. Bei der Erstellung von Klassen über das UMC-Modul Klassen (Schulen) wird daher automatisch die OU und ein Bindestrich dem Klassennamen als Präfix vorangestellt. Dieses Format muss auch beim Import auf der Kommandozeile eingehalten werden (siehe Beispiel oben).
Die optionalen Felder Lehrer und Mitarbeiter bestimmen die Rolle des Benutzers im System. Werden die Werte nicht angegeben, so wird der Benutzer mit der Rolle Schüler angelegt. Es ist möglich einem Benutzer sowohl die Rollen Lehrer und Mitarbeiter zu geben.
Über das optionale Feld Aktiv wird gesteuert, ob das Benutzerkonto aktiviert werden soll. Ist kein Wert angegeben, wird das Konto automatisch aktiviert.
Die Benutzerkonten werden mit zufälligen, unbekannten Passwörtern initialisiert. Mehrere Personengruppen können die Konten anschließend freischalten:
Domain Admins
in der Univention Management Console erstellt und modifiziert werden.Domain Admins
in der Univention Management Console durch die Vergabe eines Passworts freigeschaltet werden.Mit den folgenden Univention Configuration Registry-Variablen kann für Schüler, Lehrer, Schuladministratoren und Mitarbeiter eine UMC-Richtlinie zugewiesen werden, die festlegt, welche UMC-Module bei einer Anmeldung der entsprechenden Benutzergruppe angezeigt werden. Hierbei muss der LDAP-DN (Distinguished Name) der Richtlinie angegeben werden.
ucsschool/ldap/default/policy/umc/pupils
gilt für Anmeldungen von Schülernucsschool/ldap/default/policy/umc/teachers
gilt für Anmeldungen von Lehrernucsschool/ldap/default/policy/umc/admins
gilt für Anmeldungen von Schuladministratorenucsschool/ldap/default/policy/umc/staff
gilt für Anmeldungen von Mitarbeitern
Wenn die UCR-Variablen auf den Wert None
gesetzt sind, wird für den jeweiligen Benutzertyp keine Richtlinie
verknüpft. Es müssen dann eigene Richtlinien an die Container gebunden
werden.
Der S4-Connector benötigt einige Zeit, um die Benutzer in die Samba 4-Benutzerdatenbank zu synchronisieren. Je nach Menge der Importdaten und der verwendeten Hardware kann die Synchronisation einige Stunden benötigen. Währenddessen kann es zu Verzögerungen in der Synchronisation von nicht-import-abhängigen Änderungen im LDAP oder Active Directory kommen (z.B. interaktive Änderung von Benutzerpasswörtern).