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UCS@school ist eine Erweiterung für Univention Corporate Server (UCS). Die Installation besteht aus zwei Schritten:
Dieser Quickstart Guide beschreibt die Installation und Einrichtung von UCS@school in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
UCS@school kann in zwei Varianten installiert werden:
Dieser Quickstart Guide beschreibt die Installation als Single-Server-Umgebung. Weiterführende Hinweise zu Multi-Server-Umgebungen finden sich in Kapitel 8 sowie im UCS@school-Handbuch [ucsschool-multi-server].
UCS steht als 64 Bit-Variante (amd64) kostenlos in unserem Download-Bereich (https://www.univention.de/download/ucs-download/) zur Verfügung. Alternativ kann UCS auch in der Amazon EC2 Cloud installiert [ec2-quickstart] und für UCS@school verwendet werden. Des Weiteren kann für die Installation von UCS@school auch das VMware-Image für UCS verwendet [ucs-vm-images] und darin die Erweiterung UCS@school installiert werden. Auch hierfür gelten die als nächstes beschriebenen abweichenden Einstellungen.
Wählen Sie für die Installation folgende abweichende Einstellungen vom UCS Quickstart Guide [ucs-quickstart], um UCS@school zu installieren:
Der folgende Abschnitt beschreibt die Installation der Erweiterung UCS@school auf einem UCS-System
über Univention App Center [ucs-app-center]. Dazu muss eine Anmeldung mit dem
Administrator-Konto (Benutzername: Administrator
) an der
Univention Management Console (https://
oder
server_ip
/umchttp://
) erfolgen.
server_ip
/umc
Bei der ersten Anmeldung erscheint ein Dialog, mit dem die UCS-Lizenz für das Univention App Center freigeschaltet werden kann. Es muss dazu eine E-Mail-Adresse angegeben werden, an die der freigeschaltete Lizenzschlüssel dann geschickt wird.
Der freigeschaltete Lizenzschlüssel kann über die UMC importiert werden, indem in der oberen rechte Bildschirmzeile auf das Pfeil-Symbol neben dem Benutzernamen geklickt wird. Es muss der Menüpunkt
ausgewählt werden. Nach dem Import des Lizenzschlüssels kann das Univention App Center verwendet werden.Im UMC-Modul App Center ist die Applikation UCS@school auszuwählen und anschließend auf zu klicken. Nach Abschluss der Installation von UCS@school kann in der Univention Management Console das neue Modul aufgerufen werden.
Standardmäßig wird bei der Erstinstallation von UCS@school auf dem Domänencontroller Master eine Demonstrationsschule inklusive Testnutzern und
einem Portal konfiguriert. Die Schule trägt den Namen DEMOSCHOOL und kann für eigene Tests verwendet werden.
Das Passwort für die automatisch angelegten Nutzer demo_student
,
demo_teacher
und demo_admin
befindet sich in der Datei
/etc/demoschool.secret
. Um das Anlegen der Demonstrationsschule zu verhindern,
muss die UCR-Variable ucsschool/join/create_demo
auf den Wert no
gesetzt werden,
bevor der UCS@school-Konfigurations-Assistent durchlaufen wird. Das Setzen der UCR-Variable ist entweder über das UMC-Modul
oder auf der Kommandozeile mit dem Befehl
ucr set ucsschool/join/create_demo=no
möglich.
Der Assistent begleitet die notwendigen Konfigurationsschritte für UCS@school:
Mit der Bestätigung der Einstellungen wird das System konfiguriert und benötigte Pakete automatisch mitinstalliert. Der Frage nach dem Neustart der UMC sollte zugestimmt werden, damit die UCS@school-Module sofort verfügbar sind. Nach Abschluss der Konfiguration ist die Installation von UCS@school abgeschlossen.
In einer Standard-UCS-Installation sind alle Benutzerkonten vom selben Typ und unterscheiden sich nur anhand ihrer Gruppenmitgliedschaften. In einer UCS@school-Umgebung ist jeder Benutzer einer Rolle zugeordnet, aus der sich Berechtigungen in der UCS@school-Verwaltung ergeben:
Bei der Konfiguration über den Assistenten wurde bereits ein Schulname konfiguriert.
Als nächstes muss eine Schulklasse erstellt werden. In der Univention Management Console kann mit 1a.
aus dem Abschnitt Schul-Administration eine Schulklasse definiert werden, z.B.Nun werden über das Modul
zwei Schüler und ein Lehrerkonto angelegt. Beiden Schülerkonten sollte die gerade angelegte Klasse zugewiesen werden. Abschließend wird das angelegte Lehrerkonto mit der Klasse zugeordnet.Das oben beschriebene Anlegen der Benutzer erfolgt in den meisten UCS@school-Installationen z.B. durch automatisierte Import-Skripte: Die primäre Verwaltung der Schülerdaten erfolgt üblicherweise weiterhin in der vom jeweiligen Schulträger eingesetzten Schulverwaltungssoftware. Benutzerdaten der Schüler und Lehrer werden dabei aus der Schulverwaltungssoftware exportiert und über mitgelieferte Import-Skripte in UCS@school importiert (typischerweise zum Schuljahreswechsel). Über diese Import-Skripte lassen sich auch Rechnerkonten und Drucker importieren.
Die Pflege der Benutzer kann alternativ auch über das Modul CSV-Import erfolgen, über das Benutzerlisten in Form von CSV-Dateien in UCS@school importiert werden können.
UCS@school stellt eine Reihe von Modulen für die Univention Management Console bereit, die für den IT-gestützten Unterricht verwendet werden können. Im Folgenden werden die Module kurz beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung der Verwendung der Module findet sich im Handbuch für Lehrer [ucsschool-teacher].
Einige Module stehen Lehrern und Schuladministratoren zur Verfügung und einige Module nur Schuladministratoren. Je nachdem, ob die Anmeldung mit einem der oben angelegten Lehrer oder dem Administrator erfolgt, erscheint nur eine Auswahl der Module. Schüler erhalten keinen Zugriff auf die Module.
Microsoft Windows-Clients werden mithilfe von Samba integriert und verwaltet. Die Windows-Clients authentifizieren sich dabei gegen den Samba-Server. Auch Datei- und Druckdienste werden für die Windows-Clients über Samba bereitgestellt. UCS@school integriert Samba 4, die nächste Generation der Samba-Suite. Es unterstützt Domänen-, Verzeichnis- und Authentifizierungsdiensten, die kompatibel zu Microsoft Active Directory sind. Dies ermöglicht die Verwendung der von Microsoft bereit gestellten Werkzeuge für die Verwaltung von Benutzern oder Gruppenrichtlinien (GPOs).
Zuerst muss der PC in der Univention Management Console registriert werden. Dort muss in der Modulgruppe UCS@school Administration das Modul aufgerufen werden. Als ist Windows-System auszuwählen. Die Angabe von , und ist verpflichtend. Die kann in den meisten Fällen auf der Voreinstellung belassen werden.
Nun tritt der Microsoft Windows-Client der Domäne bei (in diesem Quickstart Guide auf Basis von Windows 7). Der Beitritt kann nur mit einer Windows-Version mit Domänenunterstützung durchgeführt werden, d.h. nicht mit Microsoft Windows 7 Home. Die Vorgehensweise gilt analog auch für Microsoft Windows 8.
Der Windows-Client muss DNS-Einträge aus der DNS-Zone der UCS-Domäne auflösen können, d.h. der Schulserver sollte in den Netzwerkeinstellungen des Windows-Clients als DNS-Server eingetragen werden.
Auf dem Windows-System muss die aktuelle Zeit konfiguriert werden. Wenn mit Virtualisierung gearbeitet wird, muss beachtet werden, dass Suspend/Resume-Zyklen zu inkorrekten Systemuhren führen können.
Über
kann der Basiskonfigurationsdialog erreicht werden. Nun muss gewählt und auf geklickt werden.
Für den Domänenbeitritt muss unter Administrator
und in das Eingabefeld
das bei der Einrichtung des DC Masters verwendete Administrator-Kennwort
eingetragen werden. Nun kann der Domänenbeitritt mit einem Klick auf gestartet werden.
Abschließend sollte der Client neu gestartet werden.
Durch den Domänenbeitritt wird für den Microsoft Windows-Client automatisch ein Eintrag in der Rechnerverwaltung und DNS-Einträge angelegt. Weitere Hinweise finden sich im UCS-Handbuch im Kapitel Rechnerverwaltung [ucs-computer-management].
Die Netzkonfiguration der Microsoft Windows-Clients wird über in UCS integrierte DNS- und DHCP-Dienste durchgeführt. Die MAC- und IP-Adressen werden beim Import direkt zugewiesen. Weiterführende Hinweise finden sich im UCS@school-Handbuch im Abschnitt Import der Rechnerkonten für die Windows-PCs [ucsschool-computer-import].
Die Windows-PCs der Schüler und Lehrer können über Gruppenrichtlinien konfiguriert werden und ist im Windows-Kapitel des UCS-Handbuchs [ucs-computer-windows] beschrieben.
Auf den Windows-Clients der Schüler kann die Software iTALC installiert werden. Sie wird vom UMC-Modul Computerraumverwaltung verwendet und erlaubt Lehrern den Desktop der Schüler einzuschränken und z.B. Bildschirme und Eingabegeräte zu sperren. Außerdem kann ein Übertragungsmodus aktiviert werden, der die Bildschirmausgabe des Desktops des Lehrers auf die Schülerbildschirme überträgt. iTALC wird im UCS@school-Handbuch [ucsschool-italk] weitergehend dokumentiert.
Bei der Installation von UCS@school in einer Multi-Server-Umgebung gibt es einen zentralen Server in der Schulverwaltung und an jeder Schule einen lokalen Schulserver. Auf diesem Schulserver laufen alle Dienste wie z.B. die Freigaben für die Heimatverzeichnisse der Schüler, der Proxyserver oder die Druckdienste. Es erfolgt dabei eine selektive Replikation der LDAP-Daten, d.h. auf den einzelnen Schulservern sind nur die Daten der jeweiligen Schule gespeichert.
Die in diesem Quickstart Guide beschriebene Installation kann durch die Installation weiterer Schulserver zu einer Multi-Server-Umgebung ausgebaut werden. Die dazu nötigen Schritte sind im Installationskapitel des UCS@school-Handbuch [ucsschool-multi-server] beschrieben.
[ucsschool-multi-server] Univention GmbH. 2017. UCS@school in einer Multi-Server-Umgebung installieren. https://docs.software-univention.de/ucsschool-handbuch-4.3.html#school:installation:master2.
[ucs-vm-images] Univention GmbH. 2017. Inbetriebnahme und Konfiguration des Demosystems in VMware oder VirtualBox. http://wiki.univention.de/index.php?title=Inbetriebnahme_und_Konfiguration_des_Demosystems_in_VMware_oder_VirtualBox.
[ucs-app-center] Univention GmbH. 2017. App Center. http://wiki.univention.de/index.php?title=UCS@school_4.3_Quickstart#Installation_von_UCS.40school_in_einer_Multi-Server-Umgebung.
[ucsschool-teacher] Univention GmbH. 2017. UCS@school - Handbuch für Lehrkräfte und Schuladministratoren. https://docs.univention.de/ucsschool-lehrer-handbuch-4.3.html.
[ucsschool-admin] Univention GmbH. 2017. UCS@school - Handbuch für Administratoren. http://docs.software-univention.de/ucsschool-handbuch-4.3.html.
[ucs-computer-management] Univention GmbH. 2017. Rechnerverwaltung. https://docs.software-univention.de/handbuch-4.3.html#computers:general.
[ucsschool-computer-import] Univention GmbH. 2017. Import von Rechnerkonten für Windows-PCs. https://docs.software-univention.de/ucsschool-handbuch-4.3.html#school:schoolcreate:computers.
[ucs-computer-windows] Univention GmbH. 2017. Konfiguration und Management von Windows-Desktops. https://docs.software-univention.de/handbuch-4.3.html#windows:samba4:desktopmanagement.
[ucsschool-italk] Univention GmbH. 2017. iTALC-Installation auf Windows-Clients. https://docs.software-univention.de/ucsschool-handbuch-4.3.html#school:windows:italc.
[ec2-quickstart] Univention GmbH. 2016. Univention Wiki - Amazon EC2 Quickstart. http://wiki.univention.de/index.php?title=Amazon_EC2_Quickstart.
[ucs-quickstart] Univention GmbH. 2018. Quickstart Guide for Univention Corporate Server. https://docs.software-univention.de/quickstart-en-4.3.