Nubus Handbuch# Inhalte 1. Einleitung 1.1. Leserschaft 1.2. Anwendungsbereich 1.3. Zum Verständnis erforderliche Kenntnisse 1.4. Feedback 2. Authentifizierung 2.1. Anmeldung 2.2. Abmeldung 2.3. Single Sign-On 3. Univention Portal 3.1. Konzept 3.2. Ankündigungen 3.3. Standardportal 3.4. Portale verwalten 4. Management UI 4.1. Verfügbare Operationen in Verwaltungsmodulen 4.2. Browser-Kompatibilität 4.3. System-Benachrichtigungen anzeigen 5. Benutzerverwaltung 5.1. Einführung in Benutzer Management in Nubus 5.2. Assistent zum Erstellen von Benutzern 5.3. Benutzerkonto-Vorlagen 5.4. Benutzerkennwort-Verwaltung 5.5. End User Self Service 5.6. Benutzer Modul 6. Gruppenverwaltung 6.1. Benutzer zu Gruppen zuweisen 6.2. Empfehlung für die Definition von Gruppennamen 6.3. Verwalten von Gruppen über das Verwaltungsmodul 6.4. Verschachtelte Gruppen mit Gruppen in Gruppen 7. Geräte-Verwaltung 7.1. Computer Modul 8. Domänen Verwaltung 8.1. Blocklisten Modul 8.2. DHCP Modul 8.3. DNS Modul 8.4. Mail Modul 8.5. Netzwerke Modul 8.6. Richtlinien Modul 8.7. Freigaben Modul 8.8. LDAP Verzeichnis Modul 8.9. Verwaltungsmodule erweitern 9. Zwei-Faktor-Authentifizierung 9.1. 2FA Administrator Helpdesk 9.2. 2FA Self-Service Glossar Änderungshistorie Jahr 2025 Literaturverzeichnis