3.3. Verwaltung von Schulklassen#

Auf dem Primary Directory Node kann das Anlegen und Entfernen von Schulklassen über das UMC-Modul Klassen (Schulen) erfolgen. Das Anlegen einer Schulklasse ist erforderlich, bevor das erste Schüler-Benutzerkonto erstellt werden kann.

Die eigentliche Zuordnung von Schülern zu einer Klasse erfolgt über das UMC-Modul Benutzer (Schulen) am Schüler-Benutzerobjekt oder während des CSV-Imports.

Die Zuordnung von Lehrern zu Klassen erfolgt über das UMC-Modul Lehrer Klassen zuordnen.

3.3.1. Anlegen von Schulklassen#

Im zentralen Suchdialog des UMC-Moduls ist oberhalb der Tabelle die Schaltfläche Hinzufügen auszuwählen, um eine neue Klasse zu erstellen. Sind mehrere Schulen in der UCS@school-Umgebung eingerichtet, wird zunächst abgefragt, in welcher Schule die Klasse angelegt werden soll. Wurde nur eine Schule eingerichtet, wird dieser Schritt automatisch übersprungen.

Anschließend wird für die neue Klasse ein Name sowie eine Beschreibung erfragt. Sprechende Namen, wie zum Beispiel Igel oder BiologieLK sind als Namen ebenso möglich wie Buchstaben-Ziffern-Kombinationen (10R). Aufeinander folgende Leerzeichen werden nicht unterstützt. Über die Schaltfläche Speichern wird die neue Klasse im Verzeichnisdienst angelegt.

Die Klassennamen in UCS@school müssen schulübergreifend eindeutig sein. Um trotzdem z.B. die Klasse 7A in mehreren Schule verwenden zu können, wird dem Klassennamen im Verzeichnisdienst automatisch das jeweilige Schulkürzel als Präfix vorangestellt. Für die Klasse 7A an der Schule mit dem Schulkürzel gymmitte wird daher das Klassenobjekt gymmitte-7A erstellt. Dieser Name mit Präfix zeigt sich z.B. später bei der Administration von Datei- und Verzeichnisberechtigungen auf Windows-Rechnern.

Um innerhalb einer Klasse den Austausch von Dokumenten zu vereinfachen, wird mit dem Anlegen einer neuen Klasse auch automatisch eine neue Freigabe erstellt, die den gleichen Namen trägt, wie das Klassenobjekt (z.B. gymmitte-7A). Die Freigabe wird auf dem Dateiserver angelegt, welcher an dem Schulobjekt unter Erweiterte Einstellungen als Server für Klassenfreigaben hinterlegt ist. Der Zugriff auf diese Freigabe ist auf die Benutzer der Klasse beschränkt.

3.3.2. Bearbeiten von Schulklassen#

Zum Bearbeiten einer Klasse ist diese in der Tabelle auszuwählen und die Schaltfläche Bearbeiten anzuklicken. Im folgenden Dialog können Name und Beschreibung der Klasse bearbeitet werden.

Bemerkung

Beim Ändern des Namens werden Klassengruppe, Klassenfreigabe und Freigabeverzeichnis automatisch umbenannt.

Gegebenenfalls ist auf Windows-Rechner ein erneutes Anmelden notwendig, um wieder Zugriff auf die Freigabe zu erhalten.

Sofern der angemeldete UMC-Benutzer die Rechte für das UMC-Modul Gruppen aus der Modulgruppe Domäne besitzt, wird zusätzlich die Schaltfläche Erweiterte Einstellungen angezeigt. Über sie kann das UMC-Modul Gruppen geöffnet werden, in dem viele erweiterte Einstellungen für die Gruppe möglich sind.

3.3.3. Löschen von Schulklassen#

Zum Löschen von Klassen sind diese in der Tabelle auszuwählen und anschließend die Schaltfläche Löschen anzuklicken. Nach dem Bestätigen werden die Klassen aus dem Verzeichnisdienst entfernt.

Bemerkung

Mit dem Löschen der Klassen wird auch automatisch die jeweilige Klassenfreigabe entfernt.

In der Standardkonfiguration von UCS@school wird das Freigabeverzeichnis auf dem Dateiserver automatisch in das Backup-Verzeichnis /home/backup/groups/ verschoben.