3.4. Verwaltung von Rechnern#

Für die Anbindung von Arbeitsplatzrechnern in Form von z.B. Windows-Rechnern werden im Verzeichnisdienst Rechnerkonten benötigt.

Rechnerkonten werden z.B. von Windows-Rechnern automatisch beim Domänenbeitritt angelegt. Sie können aber auch vor dem Domänenbeitritt manuell über das UMC-Modul Rechner (Schulen) eingepflegt werden. Dies ist unter anderem für IP-Managed-Clients wie z.B. Netzwerkdrucker notwendig.

Das Anlegen der Rechnerkonten vor der Inbetriebnahme bringt den Vorteil, dass z.B. die für DHCP notwendigen Informationen wie IP- und MAC-Adresse schon hinterlegt sind.

3.4.1. Anlegen von Rechnerkonten#

Im zentralen Suchdialog des UMC-Moduls ist oberhalb der Tabelle die Schaltfläche Hinzufügen auszuwählen, um den Assistenten für ein neues Rechnerkonto zu starten.

Sind mehrere Schulen in der UCS@school-Umgebung eingerichtet, ist zunächst auszuwählen, in welcher Schule das Rechnerkonto angelegt werden soll. Wurde nur eine Schule eingerichtet, wird dieses Auswahlfeld automatisch ausgeblendet.

Im Auswahlfeld Rechnertyp stehen bis zu vier Rechnertypen zur Auswahl:

  • Windows-System für Windows-Rechner ab Windows XP

  • Mac OS X

  • Gerät mit IP-Adresse für z.B. Netzwerkdrucker mit eigener IP-Adresse

Auf der nächste Seite des Assistenten müssen folgende Attribute des neuen Rechnerkontos angegeben werden:

  • Name,

  • IP-Adresse

  • MAC-Adresse

Um Probleme beim Domänenbeitritt zu vermeiden, muss der Name des Rechnerkontos mit dem Namen des Rechners übereinstimmen. Die Subnetzmaske kann in den meisten Fällen auf der Voreinstellung belassen werden. Die MAC-Adresse wird unter anderem für die statische Vergabe der IP-Adressen per DHCP verwendet. Die Angabe der Inventarnummer ist optional.

Bemerkung

Als IP-Adresse kann auch die Adresse des Subnetzes angegeben werden (z.B. 192.168.2.0 bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.0). Der Assistent wählt dann automatisch eine freie IP-Adresse aus dem angegebenen Subnetz aus (z.B. 192.168.2.20) und weist sie dem neuen Rechnerkonto zu.

3.4.2. Bearbeiten von Rechnerkonten#

Zum Bearbeiten eines Rechnerkontos ist dieses in der Tabelle auszuwählen und die Schaltfläche Bearbeiten anzuklicken. Im folgenden Dialog können IP-Adresse, MAC-Adresse, Subnetzmaske und Inventarnummer angepasst werden.

Das Bearbeiten des Rechnernamens ist nicht möglich.

Sofern der angemeldete UMC-Benutzer die Rechte für das UMC-Modul Rechner aus der Modulgruppe Domäne besitzt, wird zusätzlich die Schaltfläche Erweiterte Einstellungen angezeigt. Über sie kann das UMC-Modul Rechner geöffnet werden, in dem viele erweiterte Einstellungen für das Rechnerkonto möglich sind.

3.4.3. Löschen von Rechnerkonten#

Zum Löschen von Rechnerkonten sind diese in der Tabelle auszuwählen und anschließend die Schaltfläche Löschen anzuklicken. Nach dem Bestätigen werden die Rechnerkonten aus dem Verzeichnisdienst entfernt.