3.1. Verwaltung von Schulen#
Die Daten einer Schule werden in einer Organisationseinheit (OU) - einem Teilbaum des LDAP-Verzeichnisdienstes - gespeichert (siehe auch Aufbau einer UCS@school-Umgebung). Die Verwaltung der logischen Einheit Schule kann in der Univention Management Console über das Modul Schulen erfolgen, welches sich in der Modulgruppe Schul-Administration befindet. Es ermöglicht das Suchen nach, sowie das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Schulen in der UCS@school-Umgebung.
Bevor ein neuer Schulserver der UCS@school-Domäne beitreten kann, muss die dazugehörige Schule angelegt werden.
3.1.1. Anlegen von Schulen#
Um den Assistenten für das Hinzufügen einer neuen Schule zu starten, ist die Schaltfläche Hinzufügen oberhalb der Tabelle auszuwählen. Bei Neuinstallationen ohne bestehende Schulen fragt das UMC-Modul automatisch beim Öffnen, ob jetzt die erste Schule angelegt werden soll.
Der Assistent fragt in jeder UCS@school-Umgebung mindestens die beiden Werte Name der Schule und Schulkürzel ab. In Multi-Server-Umgebungen wird zusätzlich der Name des edukativen Schulservers abgefragt, welcher später die Dienste für die neue Schule bereitstellen soll.
Im Eingabefeld Name der Schule ist eine beliebige Beschreibung für die Schule (z.B. Gymnasium Mitte) anzugeben, die keiner Zeichenlimitierung unterliegt. Sie wird später in den UCS@school-Modulen angezeigt, wenn zwischen unterschiedlichen Schulen zu wählen ist. Nachdem ein Wert eingetragen wurde, wird beim Wechsel in das nächste Eingabefeld automatisch ein Vorschlag für das Schulkürzel generiert.
Das Schulkürzel ist i.d.R. ein kurzer Bezeichner für die Schule, der sich später
an unterschiedlichen Stellen wiederfindet. Es wird automatisch u.a. als Präfix
für Gruppen- und Freigabenamen verwendet. Darüber hinaus wird das Schulkürzel
als Name für die Organisationseinheit (OU) im Verzeichnisdienst verwendet.
Häufig kommen hier Schulnummern wie 340
oder zusammengesetzte Kürzel wie
g123m
oder gymmitte
zum Einsatz.
In Single-Server-Umgebungen ist die Angabe eines Rechnernamens für Schulserver nicht erforderlich, während in Multi-Server-Umgebungen der Rechnername des Schulservers angegeben werden muss. Der eingetragene Schulserver wird automatisch als Dateiserver für Klassen- und Benutzerfreigaben verwendet (siehe Windows-spezifische Benutzereinstellungen und Server für Dateifreigaben). Optional kann auch der Rechnername des Verwaltungsservers angegeben werden, sofern dieser verwendet werden soll.
Nach dem erfolgreichen Anlegen der Schule über die Schaltfläche Speichern erscheint eine Statusmeldung im oberen Teil der Univention Management Console.
Vorsicht
Bei Schulservern bzw. Verwaltungsservern muss die Schule vor dem Domänenbeitritt des Systems angelegt und der Rechnername des Schulservers bzw. Verwaltungsservers an der Schule hinterlegt werden.
Stimmen hinterlegter Rechnername und der Name des beitretenden Systems nicht überein, wird ein Replica Directory Node ohne UCS@school-Funktionalität installiert und eingerichtet.
Wichtig
Das Schulkürzel darf ausschließlich aus Buchstaben (a-z
und A-Z
),
Ziffern (0-9
) und dem Bindestrich (-
) bestehen, da es unter anderem
die Grundlage für Gruppen-, Freigabe- und Rechnernamen bildet.
Der Name des Schulservers bzw. Verwaltungsservers darf nur aus
Kleinbuchstaben, Ziffern sowie dem Bindestrich bestehen (a-z
, 0-9
und
-
). Der Name darf nur mit einem Kleinbuchstaben beginnen, mit einem
Kleinbuchstaben oder einer Ziffer enden und ist auf eine Länge von 12 Zeichen
beschränkt. Bei Abweichungen von diesen Vorgaben kann es zu Problemen bei der
Verwendung von Windows-Clients kommen.
3.1.2. Mehrere Schulen auf einem Schulserver verwalten#
Wie in Replikation mehrerer Schulen auf einen Schulserver bereits beschrieben wurde, können mehrere Schulen auf einen Schulserver repliziert werden. Für die Einrichtung sind zusätzliche Schritte notwendig, die nachfolgend beschrieben werden:
In der UMC kann die Zuweisung eines Schulservers zu einer Schule nur beim Anlegen der Schule erfolgen. Damit mehrere Schulen vom gleichen Schulserver verwaltet werden, muss beim Anlegen der betreffenden Schulen im Feld Rechnername des Schulservers im Edukativnetz der gleiche Name des Schulservers angegeben werden (siehe Anlegen einer neuen Schule).
Auf der Kommandozeile ist die Zuweisung über das Kommando create_ou beim Anlegen einer Schule möglich. Im folgenden Beispiel werden die Schulen
gymwest
undbswest
angelegt, die den Schulserverdcwest
verwenden sollen.$ cd /usr/share/ucs-school-import/scripts/ $ ./create_ou gymwest dcwest $ ./create_ou bswest dcwest
Nach dem Anlegen der Schulen bzw. dem Zuweisen der Schulserver zu den Schulen ist im UMC-Modul Schulen die betreffende Schule zu öffnen und dort unter Erweiterte Einstellungen zu prüfen, ob die korrekten Dateiserver für Heimatverzeichnisse und Klassenfreigaben hinterlegt sind (siehe Das Setzen von Dateiservern für eine Schule). Diese Werte sind auch zu prüfen, wenn diese in der Vergangenheit bereits korrekt waren, da sie ggf. während der Schulserver-Zuweisung neu gesetzt werden.
Es ist zu beachten, dass bereits während des Anlegens einer neuen Schule für den betroffenen Schulserver neue Zugriffsberechtigungen auf das LDAP-Verzeichnis gesetzt werden, die den laufenden Betrieb auf einem Schulserver negativ beeinflussen können. Die Zuweisung bzw. das Anlegen der Schule sollte daher in einem geeigneten Wartungsfenster stattfinden.
Falls ein bereits existierender Schulserver einer weiteren Schule zugewiesen wurde, der bereits erfolgreich der UCS@school-Domäne beigetreten ist, muss dieser Schulserver den Domänenbeitritt erneut durchführen, um einen konsistenten Zustand des LDAP-Verzeichnisses auf dem Schulserver herzustellen.
Warnung
Die Verwendung des DHCP-Servers auf einem Schulserver, dem mehrere Schulen zugewiesen wurden, wird nicht unterstützt.
3.1.3. Bearbeiten von Schulen#
Zum Bearbeiten einer bestimmten Schule ist diese in der Tabelle auszuwählen und die Schaltfläche Bearbeiten anzuklicken. Im folgenden Dialog kann der Name der Schule angepasst werden. Das nachträgliche Ändern des Schulkürzels ist nicht möglich.
Darüber hinaus können durch einen Klick auf Erweiterte Einstellungen die für die Schule zuständigen Freigabeserver eingesehen und modifiziert werden. Die genaue Funktion dieser Freigabeserver wird in Windows-spezifische Benutzereinstellungen und Server für Dateifreigaben beschrieben.
Das nachträgliche Hinzufügen von Schulservern für das Verwaltungsnetz ist derzeit nicht über die UMC möglich. Auf der Kommandozeile kann dies jedoch über das Tool create_ou erreicht werden. Diesem Tool sind als Parameter der OU-Name, der Rechnername des existierenden Schulservers im Edukativnetz und der noch fehlende Rechnername für den Schulserver im Verwaltungsnetz zu übergeben.
Im folgenden Beispiel wird für die Schule gymmitte
, die bereits den
Schulserver dcgymmitte
im Edukativnetz einsetzt, zusätzlich der Schulserver
admgymmitte
für das Verwaltungsnetz hinterlegt:
$ cd /usr/share/ucs-school-import/scripts/
$ ./create_ou gsmitte dcgymmitte admgymmitte
3.1.4. Löschen von Schulen#
Zum Löschen einer bestimmten Schule ist diese in der Tabelle auszuwählen und die Schaltfläche Löschen anzuklicken.
Gefahr
Das Löschen einer Schule umfasst auch das unwiderrufliche Entfernen aller damit verbundenen Objekte wie Benutzerkonten, Klassen, Arbeitsgruppen, Rechner, DHCP-Leases, Drucker und Freigaben.
Das Löschen einer Schule kann nicht rückgängig gemacht werden.