UCS@school - Handbuch für Administratoren#
UCS@school ist eine auf Univention Corporate Server (UCS) basierende IT-Komplettlösung mit zahlreichen Zusatzkomponenten für Nutzung, Betrieb und Management von Informationstechnologie (IT) in Schulen. UCS@school vereint die Stärken des Enterprise-Betriebssystems UCS im Bereich einfacher und zentraler Verwaltung von IT-Umgebungen mit den Vorteilen klassischer Schulsoftware für den Computereinsatz im Unterricht.
UCS ist die ideale Plattform für Schulen und Schulträger, um IT gemeinsam mit den dazu gehörenden Service- und Supportprozessen für eine oder mehrere Schulen zentral und wirtschaftlich bereitzustellen. UCS@school ergänzt UCS um zahlreiche Komponenten für den IT-Betrieb und den IT-gestützten Unterricht in der Schule.
Die Univention Management Console ermöglicht die zentrale, web-basierte Verwaltung aller Domänendaten (z.B. Benutzer, Gruppen, Rechner, DNS/DHCP). Die Speicherung der Daten erfolgt in einem Verzeichnisdienst auf Basis von OpenLDAP. Da viele Schuldaten primär in schulträgerspezifischen Systemen erfasst werden, bringt UCS@school unter anderem eine CSV-Datei-basierte Importschnittstelle für Schülerdaten mit.
Um den IT-gestützten Unterricht zu ergänzen, wurde die Benutzeroberfläche der Univention Management Console an die Anforderungen von Lehrern angepasst. Dies ermöglicht zum Beispiel die Organisation der Unterrichtsvorbereitung und Klassenraumplanung sowie die temporäre Sperrung des Internetzugangs für ausgewählte Computer. Lehrern ist es auch möglich, den Bildschirminhalt eines Schüler-PCs einzusehen, via Netzwerk individuelle Hilfestellungen zu geben oder einen beliebigen Desktop auf alle anderen Computer in der Klasse oder per Beamer zu übertragen. Auch bei im Schulalltag wiederkehrenden Tätigkeiten, wie dem Zurücksetzen von Passwörtern für Schüler-Benutzerkonten, werden Lehrer unterstützt.
Für die Bedienung der UCS@school-spezifischen Module der Univention Management Console steht UCS@school - Handbuch für Lehrkräfte und Schuladministratoren [1] bereit.
- 1. Aufbau einer UCS@school-Umgebung
- 2. Installation
- 2.1. Installation einer Single-Server-Umgebung
- 2.2. Installation einer Multi-Server-Umgebung
- 2.2.1. Installation des Primary Directory Node
- 2.2.2. Installation eines Backup Directory Node (optional)
- 2.2.3. Installation eines Schulservers
- 2.2.4. Installation eines Verwaltungsservers (optional)
- 2.2.5. (Erneuter) Domänenbeitritt eines Schulservers
- 2.2.6. Installation sonstiger Systeme (optional)
- 2.3. Umwandlung Single-Server- in Multi-Server-Umgebung
- 2.4. Integration mit Self-Service App
- 3. Verwaltung von Schulen über die Univention Management Console
- 4. Verwaltung von Schulen über Importskripte
- 5. Erweiterte Konfiguration
- 5.1. Einrichtung der Druckmoderation
- 5.2. Windows-spezifische Benutzereinstellungen
- 5.3. Anlegen von Freigaben
- 5.4. Lehrerzugriff auf Benutzerfreigaben
- 5.5. Anlegen von Benutzerkonten für Schuladministratoren
- 5.6. Konfiguration der Helpdesk-Kontaktadresse
- 5.7. Konfiguration des Computerraum-Moduls
- 5.8. Konfiguration des Klassenlisten-Moduls
- 5.9. Konfiguration der Materialverteilung
- 5.10. Konfiguration von Email-Adressen für Arbeitsgruppen
- 5.11. Provisionierung von Benutzern zu Apple School Manager
- 6. Integration und Verwaltung von Microsoft Windows-Clients
- 6.1. Anmeldedienste mit Samba
- 6.2. Server für Dateifreigaben
- 6.3. Netlogon-Skripte für Samba 4 Umgebung
- 6.4. Computerraumüberwachung in UCS@school mit Veyon
- 6.4.1. Systemanforderungen des UCS@school Veyon Proxy
- 6.4.2. Veyon Installation auf Windows-Clients von Schülern
- 6.4.3. Veyon Konfiguration für die UCS@school Web-Oberfläche
- 6.4.4. Performance-Optimierungen der App UCS@school Veyon Proxy
- 6.4.5. Performance-Optimierungen des Computerraum Moduls
- 6.4.6. Veyon Installation auf Windows-Clients von Lehrern
- 6.4.7. Einrichten des Veyon Master
- 7. Übersicht über die schulspezifischen Anwendungen
- 8. Web-Proxy auf den Schulservern
- 9. Authentifizierung des WLAN-Zugriffs über RADIUS
- 10. Klassenarbeitsmodus
- 10.1. Technische Hintergründe
- 10.2. Konfiguration
- 10.3. Beispiele für Gruppenrichtlinien
- 10.3.1. Generelle Hinweise zu Gruppenrichtlinien und Administrativen Vorlagen
- 10.3.2. Windows-Anmeldung im Prüfungsraum auf Mitglieder der Klassenarbeitsgruppe beschränken
- 10.3.3. Zugriff auf USB-Speicher und Wechselmedien einschränken
- 10.3.4. Vorgabe von Proxy-Einstellungen für den Internetzugriff
- 10.3.5. Zugriff auf bestimmte Programme einschränken
- 10.3.6. Verwendung temporärer Benutzerprofil-Kopien
- 11. Python-Hooks
- 12. Hinweise für große UCS@school-Umgebungen